HR Interim Management:
Temporäre Führungskräfte für effektives HR-Management
DieHerausforderungen einer HR-Abteilung
Die Herausforderungen einer HR-Abteilung
Die gegenwärtigen Herausforderungen, welche an die HR-Verantwortlichen einer Unternehmung gestellt werden, sind enorm. Selbst für grössere Unternehmen sind die Aufgabenstellungen deutlich komplexer geworden. Ganz zu schweigen für kleinere Firmen, welche keine eigentlichen HR-Abteilungen betreiben. Die Perspektiven deuten immer mehr weg von einer reinen HR-Administration und Verwaltung, hin zu einer strategischen Ausrichtung des Personalmanagements.
Oft sehen sich Unternehmen im Alltag mit Themen konfrontiert, welche eine unvorhergesehene Herausforderung darstellen. Sei dies bei Umstrukturierungen, Fusionen oder Firmenübernahmen. In solchen Situationen stossen die Mitarbeitenden einer HR-Abteilung oft an ihre Grenzen und benötigen externe Unterstützung.
DasFachwissen des Interims-Managements
Das Fachwissen des Interims-Managements
Grosses Fachwissen ist der Grundpfeiler einer funktionierenden HR-Abteilung. Doch wie verhält es sich bei Abwesenheiten von Mitarbeitenden durch Krankheit, Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub, Kündigungen oder einem vorübergehenden Personalengpass? Hier kommt ein Interims-Management mit den entsprechenden Qualifikationen und Fachwissen zum Einsatz.
Ein Interims-Management weiss sich in Krisensituationen wie Massenentlassungen und Rechtsstreitigkeiten richtig zu verhalten. Erfahrungen im Umgang mit den Sozialpartnern und ein geschicktes Verhandeln zeichnen diese Manager aus. Weiter stellt das Recruiting von Fachkräften heute eines der grössten Herausforderungen für HR-Abteilungen dar. Durch Kompetenzen in Employer Branding- und Active Sourcing-Strategien kann auch hier unterstützt werden.
DieKosten und Effizienz im Personalmanagement
Die Kosten und Effizienz im Personalmanagement
Der Kostenfaktor ist in jedem Unternehmen eine wichtige Grösse. Mit einem Interims-Management optimiert ein Unternehmen das Kosten-/Nutzenverhältnis, da die Kosten nur dann anfallen, wenn Leistung erbracht wird. Ein erfahrender Consultant steigert zudem durch den enormen Erfahrungsschatz die Effizienz und Produktivität eines Unternehmens; höhere Profitabilität ist die Folge.